Tuesday, October 11, 2011

Post von Caro!

Kunstfoto. (c) M.G. Wanko

Ich habe noch nie Post von Caro bekommen. Caro heißt in Wahrheit Caroline, so sagt es zumindest die Internetadresse. Caroline Loffler, eine Hotmailadresse, also im Prinzip unauffällig.

Caro teilt mir mit, dass sie gerade im Internet recherchiert: Hey, ich habe gerade im Internet nach der Herkunft meines Geburtsnamen gesucht und bin auf deine seite gekommen.“ Das finde ich sehr ok, weil es viele Wankos auf der Welt gibt, laut Facebook sollen wir ja ein umtriebiges Völkchen sein und bei Caros Recherche kam sie halt auch auf mich.

„Du heißt genau so wie mein Bruder. Ist irgendwie witzig.“ Also heißt Caros Bruder Martin G. Wanko und lebt in Russland, Weißrussland, Sibirien, muss vielleicht bald große Kälte leiden, und zwingt seine Schwester Caro in die Mail Offensive. Vielleicht mag sie aber ihren Bruder, den russischen Martin G. Wanko, und findet mich auch nett, kann ja sein.

„Nun da ich auch sehr entfernt ( irgendwie Cousinen und Cousins meines Vater´s, der in Znaim geboren ist) Verwandtschaft in Österreich habe, fand ich es spannend.“ Ok, jetzt muss ich revidieren. Sorry Caro! Du kommst aus Tschechien, und fürchtest dich vielleicht auch ein wenig vor Putin und seinen Oligarchen. Znaim kenne ich ein bisschen hab mir dort schon ein paar Kisten Bier gekauft und der Znaimer Rostbraten ist auch ein Gedicht. Wo waren wir gerade? Ach ja, deine Tanten und Onkeln kommen aus Znaim, Altösterreich, ich verstehe, finde ich spannend so wie du :-).

„Im Übrigen finde ich auch das du meinem Bruder etwas ähnlich sieht. Kann aber auch an meiner Voreingenommenheit liegen.“ Huch, jetzt bin ich aber erschrocken. Ich habe ich Tschechien einen Doppelgänger mit gleichem Namen und gleichem Gesicht, na Sapperlot! Mein Großvater wird wohl nicht, auf seinen Feldzügen im WK 2 - aber so weit denke ich jetzt einmal nicht! Aber dass du hier „voreingenommen“ bist, finde ich traurig, weil „voreingenommen“ bei uns meist nicht im positiven Zusammenhang gebräuchlich ist. Wer weiß, was dir dein Bruder schon alles angetan hat, Brüder können sehr böse sein. Ich bin es aber nicht, ich bin kein böser Mensch.

„Das Internet ist doch mal für was gut!“ Ja, das finde ich auch, da hast du ganz recht. Aber nun mal ehrlich, was willst du? „Falls du irgendwas über die Bedeutung unseres Nachnamens weißt, ich bin dankbar für Hinweise. Wünsch dir was, Caro.“



Also Caro, die Wankos sind sehr tschuschig, kommen aber ursprünglich aus Südtirol. Stammen dort vom Wank ab, das war im Mittelalter ein grasiger Hügel. No jo: Den „Wank“, den hat man in der Sprache dann vergessen, die Wanks, Wanker und Wankos sind dafür von Südtirol in alle Tschuschenländer dieser Erde ausgewandert, bishin in die Vereinigten Staaten. Die Wankos sind voll abgetschuscht also, ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht.

Nun, ich bin mir sicher, dir weitergeholfen zu haben, liebe Grüße an deinen Bruder, vielleicht kannst du mir ja von ihm ein Bild zukommen lassen, will ja wissen wie mein Doppelgänger aussieht. Dass du nun Loffler heißt, finde ich wirklich schade, reklamiere doch Wanko in deinen Namen hinein, das wird dein Alter schon verstehen.



Ansonsten, die besten „voreingenommenen“ Grüße,


Wa.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home