Tuesday, October 03, 2006

Die beste Lesung

Wankos Blog



Das bin ich Ihnen noch schuldig geblieben. Kollege Austrofred and me, wir hatten am Donnerstag in Leibnitz (wie angekündigt) und am Freitag in Wies eine Lesung. Ja, Donnerstag waren wir alle nicht wirklich gut drauf, sag ich jetzt einmal in absolut eigennütziger Manier. Ich konnte mich auf den Gig einfach nicht wirklich einstellen. Dem Publikum ist es nur vereinzelt aufgefallen, aber dafür mir. Und das reicht eigentlich schon einmal.
Am darauffolgenden Tag in der weststeirischen Gemeinde Wies war es dafür eine absolut abgefahrene Show. Austrofred and me harmonierten, vielleicht lag’s einfach daran, aber eben nicht nur. Das Zauberwort heißt: Interaktive Lesungen. Kleine Geschichten, kleine Episoden, ein bisschen Literatur. Langsam trägt das 5 Jahre lange „gegen den Strich Lesen“ Früchte. In Wies wurde uns bescheinigt, dass wir den besten Leseact seit Gottesgedenken auf die Bühne brachten, neben drei irren Iren, muss der Gerechtigkeit zur Liebe gesagt werden. Aber mit den Freunden von der grünen Insel lass ich mich gerne auf die gleiche Stufe stellen.
Eine Lesung ist eben nicht da um ein Werk zu retten, schon gar nicht um eines zu repräsentieren, weder den Zuhörer zu belehren, noch ihn umzustimmen. Viele Kollegen der alten Schule mögen mich jetzt wohl am liebsten gehängt sehen, aber eine Lesung ist nun einmal da um das Publikum zu unterhalten. Entertainment, sonst nichts. Weil lesen kann jeder für sich zu Hause alleine am besten.



Euer Wa!

No comments: