Wednesday, September 13, 2006

Haben Sie Würmla schon bei Nacht gesehen?

Wankos Blog



Sicher nicht, oder? Ich auch nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht einmal am helllichten Tage im Würmler war. Ja, Würmla gibt es tatsächlich. Ich will Sie da jetzt nicht verarschen, Würmla liegt in Niederösterreich, im politischen Bezirk Tulln, beim Tullnerfeld, also in der Nähe der Donau. Hat immerhin eine anständige Pfarre, eine Kirche, sechs Kapellen und sogar ein Mausoleum, na bitte. Soll also niemand sagen, der 1200 Seelengemeinde fehle es am Glauben. So überstand man neben Franzosen- und Türkenkriegen 1973 die Maul und Klauenseuche. Mitunter hat Würmla im politisch wilden Jahr 1969 den Sportverein gegründet. Scheiße, denken Sie sich, jetzt schreibt der Arsch schon wieder über Sport, was? Pech, meine Damen und Herren. Viel Pech. Liefern Sie Themenvorschläge, vielleicht lässt sich dann was machen ... .
Und dieser Sportverein Würmla, SV Würmla, hatte gestern im ÖFB Stiegel Cup Runde 1 die Admira zu Gast, den Absteiger aus der höchsten Division. Und der SVW, immerhin in der 3 Liega angesiedelt, knapp hinter der Vienna und den Rapid Amateuren, hätte gestern fast die Admira rausgebrackt. „Nach hartem Kampf knapp 1:2 verloren, aber fast ...“ ist in den Vereinsannalen nachzulesen, auf der Homepage des Sportvereins, diese ist im Übrigen powered by Gasthaus Heinrichsberger. Toll, was? Nie im Leben hätte ich Würmla kennen gelernt, so etwas geht im Grunde nur durch eine Naturkatastrophe, eine Schandtat, eine Marienerscheinung oder eben durch ein Cup-Spiel.
Für viele Engländer ist der Cup das Höchste, darum haben die dort auch 2 Cupbewerbe, einen an dem nur Profivereine mitmischen dürfen und einen an dem die Amateure auch ihre Haxen riskieren. Nachzulesen im Short Story Footballreader „My Favourite Year“, herausgegeben von Nick Hornby der ja auch über die Fußballfibel „Fieberhure“ schrieb. Doch zurück zum Thema. Nein, auch heute war ich noch nicht in Würmla, aber zumindest merke ich mir den Namen die nächsten fünf Tage und vielleicht passt es ja einmal und wir fahren alle gemeinsam nach Würmla, oder?

No comments: