Wednesday, February 06, 2013

9 Fragen an Elli.


Elli Andersen & David Watts on Turntables. Foto: Stefan Lozar.


Elli kommt aus Graz. Sie ist so etwas wie die Mutter der Szene. Elli, alias Selecta Lady D oder Mama Feelgood - wenn Elli auflegt, wird einem nie fad, getraut sich der Wa. zu beurteilen. Wer sich davon überzeugen will, sollte am 08.02. in der Kombüse bei der Erzherzog-Johann-Allee vorbeischauen, dort legt Elli mit David Watts und Colonel Jah Tuffy unter dem Titel „200 % Dynamite“ auf. Wird mal Zeit, der guten Elli ein paar Fragen zu stellen.


Elli, hier regiert der GAK, oder?
Eigentlich der SCR, aber sonst natürlich nur der GAK, sempre rosso, eh kloa!

DJ, oder DJane?
DJ. Bei dem Wort DJane rollt’s mir die Zehennägel auf! Erstens sieht man ja, dass ich kein Hawi bin, das muss ich ja nicht dazuschreiben! Und zweitens, wieso muss man das überhaupt dazuschreiben, scheiß Genderschaß!

Und seit wann legst du „regelmäßig“ auf?

Seit Juli 2012.

Was legst du auf?
Nur Lieblingslieder, davon habe ich zum Glück sehr viele in sehr vielen Genres. Soul, Funk, Disco, Boogie, Reggae, Ska, Dub, bißl Dancehall, New Wave, 80s Soul, Hip Hop. Kaum neues. Und nur Vinyl. Manchmal solo, manchmal b2b mit einem Freund (David Watts), manchmal gemeinsam mit anderen Freunden (Klestijl, Colonel Jah Tuffy)

Warum tust du dir das „noch“ an?
Weil ich 16 again bin wie die Buzzcocks, weil’s unheimlich Spaß macht, weil ich noch zu jung bin, um schon auf die Pension zu warten und weil es so viel Musik gibt, die öfter gespielt werden sollte.

Elli bei der Foodline im Grazer Designmonat, die sie organisierte. Foto: Wa.
  



Dein „perfekter Song“?
Allein beim Gedanken daran krieg ich Ganslhaut, kann mich nicht aufs Gespräch konzentrieren, will zu allen um mich herum ‘pscht’ sagen! Ich muss mich dazu bewegen!


Bist du bestechlich? How much?

The Pop Group haben schon 1979 „We Are All Prostitutes“ gesungen.

 
Ab welchem Alter „darf“ man nicht mehr auflegen?
Wenn das Publikum an einem das Interesse verliert, das ist aber altersunabhängig. Wenn’s gut läuft, kann man zur Not jemanden engagieren, der auflegt und steht selbst nur daneben und ist der Selecta ;)


Deine Bude brennt. Was rettest du, deinen Freund oder deine Plattensammlung?
Da mein Freund in Wales lebt, fällt mir die Antwort leicht: Die Platten! (Die gehören zum Teil auch noch meinem ex-Freund, dem würd das auch net taugen, wenn die alle verschmurgeln würden. Nach unserer Trennung vor 13 Jahren konnten wir uns nicht entscheiden, wer welche Platten aus unserer gemeinsamen Zeit nehmen sollte, deshalb sind diese für immer „unsere“ - funktioniert tipptopp!)


Wa.

Termintipp: Kombüse Graz, "200 % Dynamite" 08.02.2013 ab 22:00 Uhr bis zum Schluss.
Es legt die bewährte Runde auf:
Selecta Lady D (Champion Sound)Colonel Jah Tuffy (CoG - Sektion Rockers)
Junior Watts (Champion Sound)

200 % Dynamite

0 Comments:

Post a Comment

<< Home