Monday, April 27, 2020

Corona and me – 1 Monat und Tag 9 der Quarantäne

Austria – 15.190 Corona-Infizierte / 12.362 Genesene 


Mittlerweile hab wir das vielprolongierte Party-Video mit dem hohen Mitarbeiter aus dem Gesundheitsressort bereits zweimal zugeschickt bekommen. Auf diesem Video geht es wie hinlänglich in den Tageszeitungen berichtet, um eine Party zur fortgeschrittenen Stunde von typischen Schnauzbart-Trägern, mit recht viel Alkohol und auch Frauen an Bord. Eine grausige Landpartie aus Allerheiligen. Jetzt will ich weder die Schnauzer, noch die Menschen vom Land beleidigen, aber es schaut halt so aus, was soll man machen.

Party 2

Dazu fuhr ich mit meinem Tretroller am Freitagnachmittag durch die Stadt, da war ein Modegeschäft halb verdunkelt, man spielte aufgemotzten 70er-Jahr-Disco-Sound trank dazu Bier und rauchte auch, zumindest vor dem Laden. Im Laden stand man auf eineinhalb Meter Abstand und tanzte. Die Menschen hatten dabei ein panisches Lachen im Gesicht, fernab von einer herkömmlichen Ausgelassenheit. Vielleicht wurden die Wochenumsätze gezählt, oder einfach der Hut darauf geworfen.

Party 3

Am Sonntag waren wir auf einem Spaziergang auf der Platte in Graz deutlich gesellschaftlicher Lärm zu hören. Vor der Einfahrt stand eine Limousine. Hinter der Hecke wurde nobel getafelt. Die Passanten gingen vorbei und taten, als ob sie nichts hören würden. Und ja eh, das Zusammentreffen wird wohl auch einen Grund gegeben haben. Jetzt ist es nicht nur der Gemeindebau und der Stadtparkbrunnen, wo es unruhig wird, sondern die Menschen sehnen auch in den „besseren“ Gegenden eine Normalität zurück. Aber macht es wirklich Spaß? (Sehr lustig wäre gewesen, mit einem Selfie-Stick über die Hecke zu schauen und die Menschen zu fotografieren. Ob die sich beobachtet vorgekommen wären ;)))

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen, ob die Rückkehr in die Schule zu früh sei. Sie meinte, man wisse es ganz einfach nicht. Es kann genauso gut funktionieren.

Also, im Unwissenden tapfer bleiben,

euer Wa.

27.04.20

No comments: