Tuesday, March 31, 2020

Corona and me – Tag 15 der Quarantäne

Austria – 10.141 Corona-Infizierte. 

(Ab jetzt fünfstellig, das Liebenauer Stadion in Graz wäre schon sichtbar voll.)

Ich hatte heute keine Zeit zu bloggen, aber das Ding verflogt einen halt doch immerfort. Ich bin nämlich auch auf morgen gespannt. Bis jetzt hat es geheißen, Maskentragen bringt Nüsse, also gar nix und jetzt müssen wir mit ihnen einkaufen gehen und vermutlich aufhaben, wenn wir das traute Heim verlassen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Maskentragen ungewohnt und angenehm ist und dass es die Ernsthaftigkeit unterstreichen soll. Falls die Masken tatsächlich schützen sollten, hat man uns so lange hinter dem Berg gehalten, bis genug Masken organisiert werden konnten. Auf alle Fälle schauen wir morgen aus, wie aus einem billigen Trash-Movie, für das ich niemals eine Filmförderung bekommen hätte – wahrscheinlich mit dem Vermerk „unrealistisch“. Die Bilder in den sozialen Netzwerken sind uns bis zum Überfluss sicher.

Also, Wuhan gehört zu den berühmten asiatischen Millionen-Städten, die man bisher als halbwegs informierter Mitteleuropäer nicht kennen musste. Jetzt kennt die Stadt jeder, weil von dort die Gürteltierfresser herkommen. Das hat ein bisserl was von Tschernobyl, das hat auch kein Mensch gekannt, bevor dort nicht das größte nukleare Unglück stattfand. Jetzt ist der Sager „Gürteltierfresser“, den ich gerne von Bud Spencer gehört haben wollte, natürlich fürchterlich verallgemeinernd, aber dennoch hätte ich da so eine amerikanische Filmidee: Die Welt feiert den Sieg über Corona und gerade in dieser Nacht erwacht das Corona-Monster neu zum Leben. Eine Mischung aus Mensch und Gürteltier, das nur „Colona“ rufen kann und pro Laut einen Virus ausspeit. Ja, und dann müssen von Sylvester Stallone bis zu Arnie, alle in den Dschungel von Wuhan, um das „Colona-Monster“ zu eliminieren und dazu sicher das eine oder andere duzend Gürteltierfresser. Unterhaltung voll, Lernerfahrung aus den letzten Monaten null.

So samma und auch wieder nicht - schließen wir am besten mit einem herzhaften „Wuhan, Wuhan, die Bude brennt!“

Euer Wa.

31.03.20

No comments: