Sunday, September 10, 2006

Warum ich schreibe.

Wankos Blog



Stimmt! Da haben Sie ausnahmsweise recht. Klingt ein bisschen hirnwichserisch. Warum ich schreibe. Kommt ja noch der Kaplan und schreibt warum er betet. Alles unter warum schieße ich (keine) Tore, gilt nicht. Warum ich (nicht mehr) scheiße, ist sicher auch nicht so uninteressant wie warum ich schreibe. Im Idealfall lassen wir uns ja eher die Geschichte gefallen, warum ich morde. Das hätte was, aber mit dem kann ich leider nicht dienlich sein. Und da ich im letzten Blog was von Erich Glamser und dem Grund zu schreiben hingekratzelt hab, bieg ich mir da schnell mal eine Berechtigung zurecht. Ich darf das ganz einfach, weil ich im letzten Blog damit angefangen habe.
Also. („Also“ ist mein Lieblingswort in letzter Zeit, das killer ich drei bis viermal aus jedem Texterl). Warum ich schreibe, ist ziemlich leicht zu beantworten. Es macht Spaß. Will ich damit Leute bekehren? Neeeeiiin. Will ich haben, dass böse Menschen gute Menschen werden? Neeeiiin. Will ich haben, dass gute Menschen böse Menschen werden? Vielleicht. Will ich haben, dass sich andere durch mein Geschreibsel die Zeit vertreiben? Schon eher. Will ich haben, dass andere behaupten, dass ohne Wanko ihr Leben ein Stückerl mehr öd wäre? Yea, yo und freilich.
Und ganz nebenbei zähle ich keinen Menschen, aber wirklich keinen Menschen zu meinen Freunden, der nicht gerne liest, so ein bourgeoises, arrogantes Arschloch bin ich. Ich weiß, ja, das bin ich und tut mir auch gar nicht leid. Und Menschen die lesen, die schreiben auch – in welcher Form auch immer. Das ist so wie dass Köche kochen auch gerne essen. Falls man diese zwei Eigenschaften, also lesen & schreiben und nicht kochen & essen von zu exzessivem Alkohol- Nikotin- oder sonstigem Suchtmittelgenuss loseisen kann, kann das sehr, sehr lange Spaß machen – und gelegentlich auch einen Gedanken fertig stellen, der sonst kein Ende gefunden hätte.

Bis bald, Euer Wa.!

No comments: