Monday, May 18, 2020

Corona and me – 1 Monat und Tag 29 der Quarantäne



Austria – 16.176 Corona-Infizierte / 14.563 Genesene / 1613 akute Fälle

So wie fast jeder Österreicher, der die zivilisierte Gastrokultur als Teil seines Lebens sieht, haben auch wir den ersten Tag der wiedereröffneten Gastro miterlebt. In der Cohibar waren das schöne 1,5 Stunden (die von Riesenohr und Zottel empfohlene 90 Minuten). Es war interessant. Fast schon wie ein Veteranentreffen im Kameradschaftsbund, natürlich nicht so, aber Ihr wisst schon, wie das zu verstehen ist. Es hatte etwas Festliches, man „darf“ wieder. Die Mannschaft hinter der Bar sah jetzt auch nicht unglücklich darüber aus, dass der Laden wieder Fahrt aufnimmt. Die Personen, die sich kannten, die aber jetzt nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, kamen sich nicht zu nahe. Also 1,5 m Abstand wurde gelebt. Die Bar war wie gefordert, nicht besiedelt. Gelegentlich stehen Tische an der Bar, um den Platz im Lokal optimal auszunützen.

Die Wiedereröffnung der Lokale scheint den Österreicher*innen nicht unwesentlicher zu sein, als die Gschroppen wieder in die Schule zu stopfen. 

Es war angenehm und eben nach 1,5 Stunden vorbei. Auf den Plätzen in Graz ging es anders rund, weil dort eher im Herdenverhalten getrunken wird. Dazu sage ich jetzt einmal nichts. Ich mache jetzt eine vorsichtige Prognose: Ich kann mir vorstellen, dass die zunehmende Hitze inkl. UV-Strahlen dem Virus zusetzen und dass auch eine grundsätzliche Vorsicht, ein anerzogenes Distanzverhalten und Hygiene den Virus in Österreich (!) in Grenzen hält. Die Entwicklung im Herbst und Winter wird muss abgewartet werden. Aber das was nun wieder zugelassen wurde, lassen sich die Menschen schwer nehmen. Einkaufen und Saufen. Einkaufen vielleicht noch eher. ;) Na, Spaß bei Seite: Die Wiedereröffnung der Lokale scheint den Österreicher*innen nicht unwesentlicher zu sein, als die Gschroppen wieder in die Schule zu stopfen.

Bleibt’s sauber und auch ein bisserl mutig. Leben ist zu kurz, um öd zu sein,

euer Wa.

Zahlen: Quelle: Republik Österreich, Statistik Austria.

No comments: