Sunday, March 29, 2020

Corona and me – Tag 13 der Quarantäne

Austria – 8291 Corona-Infizierte: 

Jetzt krachen sogar die Wettanbieter. Denen müsste man in Wahrheit Krokodilstränen nachweinen, bedienen sie sich doch an der Sucht der Menschheit und verdienen damit ausgezeichnet, mit einem relativ geringen Aufwand. Jedoch wie kaum ein anderer sind die vom täglichen Spiel abhängig und wie kaum ein anderer sponsern sie auch den Sport. Denen kann man in der Situation auch nix anhängen, denen geht es auch nur suboptimal. Dann gibt es die bösen Sportler, die Millionäre sind und jetzt nicht verzichten wollen, obgleich die Vereine zurzeit nicht flüssig sind. Klingt irgendwie blöd, aber die Kicker haben sich halt größere und kleinere Imperien aufgebaut. Die Kicker stehen hier ziemlich unter Druck, dass das auch irgendwie weitergeht. Wird es aber nicht. Einige Barcelona-Kicker haben sich bezüglich Gehaltskürzungen gegen den Verein gestellt, also hat der FC Barcelona nun Kurzarbeit eingeführt und schon wird um vieles weniger bezahlt. In den unteren Ligen regiert zz Mord und Totschlag, da schaut aber niemand gerne hin. Trotzdem scheint in manchen Bereichen des Sports, und da meine ich jetzt nicht professionelles Hammerwerfen, zu viel Geld, so wie auch in Teilen der Hochkultur, und da meine ich jetzt nicht Tanztheater in Unterpremstätten. Blöd ist es, wenn die Maßnahmen den „eigenen“ Verein betrifft. Aber keine Angst, FC Barcelona Fans, es wird schon weitergehen. Herr Messi wird das dann schon richten. Jesus ist ja auch wiedergekommen :). 

Wenn wir gerade beim Geld verteilen sind. Von wo kommt das jetzt eigentlich. Ohne ins Internet zu schauen. Klar, die ÖNB druckt, aber das muss ja mit der ÖNB, der EZB und wahrscheinlich der Weltbank koordiniert werden. Ja, aber von wo bekommen wir das in echt, wenn sich die ganze Welt Geld ausborgt? Natürlich gibt es keinen klügeren Moment, als jetzt Schulden für die Bürger einer Nation zu machen. Das ist das Geld für Menschen, die ein Leben lang eingezahlt haben und wieder einzahlen werden. Wir werden das Geld auch zurückzahlen müssen, das schenkt uns jetzt kein Politiker, das ist auch klar. 

Wenn wir gerade dabei sind: Wie geht’s eigentlich dem Handel? So abseits der Großen. Es geht um die, die mitunter auch das Stadtbild individuell machen. Ich glaube die, die sich mit Newsletter, Web Shops und „Publikumspflege“ auf den Tag X vorbereitet haben, die können da jetzt durchtauchen.  Bei den anderen ist der Griff zur Schrotflinte nicht weit, wenn Kanzler und Interessensvertreter etwas von kostengünstigen Krediten erzählen. Ich weiß aber nicht, ob der Schuss auf sich oder auf andere errichtet ist ;) Also aufpassen! Wie gesagt, dort wo der Laden wirklich stillsteht, warum auch immer, hoffe ich einmal auf sämtliche Marienwunder dieser Welt. Ansonsten ist halt immer alles blöd, weil gerade heute hätten die Leute Zeit, neben Schreiduelle untereinander und ihren Nachbarn, ihre Gärten und Balkone in Schwung zu bringen und ausgerechnet dann haben die Baumärkte zu. Jetzt blöd auch noch! Vielleicht kommt ja bald der Bastelmittwoch für geöffnete Baumärkte. 


Durchhalten, morgen ist Montag, für mache ist das ja auch morgen ein Sonntag ;)

Euer Wa. 



No comments: