Monday, September 10, 2007

ROMA CINQUE - "FINALI"







Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" meint ja, dass Mega-Städte wie Paris oder London längst out sind, und in mittelgroßen Städten wie Wien oder Amsterdam der Dampf abgeht. All die Kreativfuzis und die Forscherfuzis leben in den mittleren Großstädten besser. Dort haben sie dann auch mehr Kinder. Dann habe ich Rom gefragt, was denn Rom dazu sagt: "Ma wuascht!", hat Rom dazu gesagt. "Diese Pimperln kassier ich locker ein, weil ich bin ja ewig!". Ewig schön, ewig andres, ewig gleich, ewig Papst, ewig Pana Cotta, ewig Furla, ewig Fellini, ewig Colosseo, ewig "Forza Luppi!", wobei wir bei einem von Wankos Lieblingsthemen wären, nämlich AS Roma, und so auch beim ersten Foto.

Da hat er mich gezwungen mit in einen AS Roma Shop zu gehen, reinzwickt hat er mir, in meine nicht mehr so steife Wade und rauskommen ist ein Francesco Totti Bilderl, der ja jetzt schon kürzere Haare hat, aber wie MagManu sagt, nach wie vor die römisch-markanten Gesichtszüge.

... und jetzt zu unserem zweiten Foto. Da hat mir Clarissa Starlight die Kamera aus der Hand genommen und eine Taube fotografiert. Das Dirndl kann ja was, vor und hinter der Kamera. Nicht?

Für das dritte Foto muss ich mich schon wieder entschuldigen: da hat der räudige Wanko gemeint ich muss ein Hochhaus in Neapel fotografieren. Ich hab mich fast nicht getraut, weil ich ja Angst vor Dieben gehabt hab, aber der Wanko hat meint: "Odruckt wird, sonst gibts A. Lecken!" Und so hab ich halt abgedrückt. Ein bisserl gemurlt hats dort auch, aber ich sag schon nix mehr ...

Dafür ist das letzte Foto wieder ganz meines: MagManu und Clarissa Starlight in Pompey, die Stadt in der Vulkanasche. Möge der Vesuv nicht nochmals ausbrechen, das wär nicht gschickt.

Und schon bin ich mit meinen Urlaubsbildern dahin, die Schule, die Hacke, das Leben hat uns wieder,

ciao Roma!

Euer Ossy Kolmann

No comments: