Monday, March 05, 2007

Paaaaaalm!


Das Foto hier entstand im Prückl und Grund zum Meeting war, dass mir Palm sein neues Büchl, "gesammelte Kolumnen" und Tex Zeichnungen im Residenz Verlag veröffentlicht hat, überreichte. (Das Brecht Büchl hab ich übrigens vergessen zum Signieren mitzunehmen) Und natürlich stellten wir uns die Frage How do you do und was machst?
Also, meint Freund Palm, er hat grad eine Phettberg Doku abgedreht. Soll heißen "der Elende". Na bitte, da geht es ja glaich ans Eingemachte. Und was es wirklich auf sich hat mit diesem Film, verrät uns Meister Palm, Österreichischer Portätmeister unterschiedlichster Künstler, internationaler Volksbildner usw. vielleicht als Antwort auf diesen Blogg? Also Kurt, sprich zu uns!

3 comments:

Anonymous said...

Hallo Martin, werte Genossen,

Also: Ziemlich viele Leute waren/sind überrascht, daß ich einen Film über den Hermes mache, weil es doch jahrelang geheißen hat, wir wären verfeindet. Tatsache ist, daß wir uns einige Jahre aus dem Weg gegangen sind, aber uns nicht aktiv gehaßt haben. Das ist ein Unterschied.
Die Idee, gerade jetzt ein Filmporträt über Phettberg zu machen, verdankt sich eigentlich einem Zufall. Aus Anlaß der vom Österreichischen Filmarchiv und der Tageszeitung „Der Standard“ veranstalteten Reihe „Kometen – Österreichische Debütfilme“ wurde am 1. Dezember 2006 im Metrokino auch mein Spielfilm „In Schwimmen-zwei-Vögel“ gezeigt. Nach dem Film sollte zwischen Phettberg und mir ein Gespräch über diesen Film stattfinden. Da Phettberg aufgrund seines Gesundheitszustandes (er hatte damals gerade seinen ersten Schlaganfall überstanden) aber nicht an diesem Gespräch teilnehmen konnte, wurde von Seiten des Filmarchivs vorgeschlagen, das Gespräch in Phettbergs Wohnung zu führen und dort aufzuzeichnen.
Dieses Gespräch kam bei den ZuschauerInnen so gut an, daß viele meinten, ich sollte doch ein "großes" Porträt über Hermes drehen. Auch Claus Philipp vom "Standard" und Ernst Kieninger vom "Österreichischen Filmarchiv" waren der Meinung, daß es an der Zeit sei, einen solchen Film zu drehen.
Ja, und so drehen wir halt einen Film über Hermes Phettberg. Der Film wird eine großangelegte Collage aus Gesprächen, die Hermes und ich in den letzten Wochen geführt haben und aus Tonnen von Archivmaterial: Der nackte, angekettete Phettberg im Gespräch mit Sandra Maischberger (ca. 1990), Phettberg zu Besuch bei Helge Schneider, Phettberg als Schauspieler beim "Sparverein Die Unzertrennlichen", Phettberg im Gespräch mit Marcel Prawy bei der "Netten Leit Show" etc. etc.
Neben diesen Materialien wird der Film auch Animationen enthalten, wobei ich zum Teil wieder mit meinem altbewährten Team arbeite: Karina Ressler (Schnitt), Petra Zöpnek (Animation), Chrono Popp (Musik), Roland Freinschlag (Ton), Markus Fischer (Produzent), neu ist der Kameramann Roman Plank.
Die Premiere des Films "Hermes Phettberg, Elender" ist im Herbst geplant.

Soweit in aller Kürze bzw. Länger

Kurt Palm

Haubentaucher said...

na da freut man sich schon drauf. obwohl noch lieber wär mir, wenn es dem phettberg wieder besser gehen würde und er selber wieder was machen könnte in funk und fernsehen.

lang lebe Hermes!

Anonymous said...

lang lebe hermes!!!
http://www.youtube.com/watch?v=EhNCvbAnbWQ